WARUM ICH ANTRETE!

Beobachtung:

Ich beobachte eine anwachsende Destabilisierung in unseren parlamentarischen Demokratien weltweit.

These zur Ursache:

Ich sehe dies als normalen evolutionären Vorgang, welcher parallel zur modernen Informations- und Kommunikationsentwicklung einhergeht. Grund: Pubertätstheorie

Thesen zur Behebung:

  • Umbau der Demokratie zu mehr Eigenverantwortung (Direkte Demokratie durch Bürger – Parlament als Berater).
  • Eine Einführung muss stückweise geschehen und sollte auf der kleinsten staatlichen Ebene (Kommunale Ebene) erfolgen.
  • Da dies eine Machtverlagerung vom Parlament zur Bevölkerung beinhaltet, kann ein harmonischer Umbau nur mit voller Unterstützung durch die Exekutive stattfinden (Bürgermeister). Dies traue ich nur mir zu!

… und

  • Ich trete nicht an, weil ich in irgendeiner Form persönlich dadurch ein Vorteil habe. Im Gegenteil: Es ist eine enorme Umstellung für meine Familie.
  • Ich trete in Selters an, weil ich Selters kenne und hier aufgewachsen bin. Ich bin kommunalpolitisch sehr interessiert und war in der Vergangenheit kommunalpolitisch tätig (z.B.: Richtfunk/DSL Ausbau in Münster). In meinem Beruf muss ich Probleme identifizieren, analysieren und Lösungen finden. Selters hat viel Verbesserungspotential. Ich habe kein Problem, als Bürgermeister auch die Wahlprogramme meiner Mitbewerber umzusetzen, solange dies gut für Selters ist.